Aktuelleste Nachrichten

So, 24. November 2024

Teilzonenplanvorlagen Gewässerraum und Lützelau genehmigt

Der Teilzonenplan Gewässerraum fand mit 1'191 Ja- gegen 244 NeinStimmen (Stimmbeteiligung 50,31%) Zustimmung – ebenfalls die Teilzonenplanänderung und der Bebauungsplan Lützelau mit 1'132 Ja- gegen 327 Nein-Stimmen (Stimmbeteiligung 50,58%).

Do, 07. November 2024

Bericht Orientierungs-versammlung

Am Montag, 28. Oktober 2024 lud der Gemeinderat die interessierte Bevölkerung zur Orientierungs-versammlung über die Gemeindeabstimmungen vom 24. November 2024 ein.

Gemeinderat Robin Küttel stellte die Inhalte der beiden Abstimmungsvorlagen vor, einerseits den Teilzonenplan Gewässerraum, andererseits die Teilzonenplanänderung und den Bebauungsplan Lützelau.

Mi, 16. Oktober 2024

Orientierung Teilzonenplan-Änderungen am 28. Oktober 2024

Der Gemeinderat lädt die interessierte Bevölkerung ein, sich aus erster Hand über die beiden Abstimmungsvorlagen "Gewässerraum" und "Lützelau" vom 24. November 2024 zu informieren.

Der Orientierungsabend findet am Montag, 28. Oktober 2024, 19.30 Uhr in der Mehrzweckhalle Sigristhofstatt statt.

Do, 10. Oktober 2024

Gewässerraum und Lützelau kommen an die Urne

Am 24. November 2024 sind die Weggiser Stimmbürgerinnen und Stimmbürger eingeladen, an zwei Gemeindeabstimmungen teilzunehmen.

Es handelt sich um zwei voneinander unabhängige Ortsplanungsvorlagen – zum  einen der Teilzonenplan Gewässerraum, zum andern die Teilzonenplanänderung und der Bebauungsplan Lützelau.

Mi, 24. April 2024

Gewässerraum und Lützelau

Vom 29. April bis 29. Mai 2024 liegen zwei Ortsplanungsänderungen öffentlich auf. Es handelt sich dabei um zwei voneinander unabhängige Vorlagen: Zum einen geht es um den Teilzonenplan Gewässerraum, zum andern um die Teilzonenplanänderung mit Bebauungsplan Lützelau.

Einsprachen im Sinne von § 61 des kantonalen Planungs- und Baugesetzes sind innert der Auflagefrist mit Antrag und Begründung an den Gemeinderat Weggis zu richten. Die Einsprachelegitimation richtet sich nach § 207 des kantonalen Planungs- und Baugesetzes.

So, 03. März 2024

Rückzonungsstrategie mit 79% Ja-Stimmen angenommen

Am kommunalen Urnengang vom 3. März 2024 genehmigten die Weggiser Stimmberechtigten die Teilrevision Ortsplanung zur "Umsetzung Rückzonungsstrategie" mit 1'364 Ja- gegen 371 Nein-Stimmen.

Bei der Rückzonungsstrategie ging es darum, aufgrund übergeordneter Vorgaben Bauzonen zu reduzieren. So werden nun in der Gemeinde Weggis – gestützt auf den kantonalen Richtplan mit den in der Folge definierten Rückzonungsflächen – insgesamt 11.6 Hektaren rück- oder umgezont.

Fr, 12. Januar 2024

Info-Veranstaltung zur Gesamtrevision der Ortsplanung

Samstag, 27. Januar 2024,
9 bis 11 Uhr
Mehrzweckhalle Sigristhofstatt

Einstiegsreferat  /  Info-Podium  /  Kaffee und Gipfeli  /  Freies Studium der Pläne und Informationsplakate  /  Fragerunde

Der Gemeinderat, Mitglieder der Ortsplanungskommission und der Fachgruppe Ortsplanung stellen die Grundzüge und die wesentlichsten Inhalte der neuen Weggiser Ortsplanung vor und laden ein zur Mitwirkung.

Anmeldung zu Fragestunden

Ihre Mitwirkungseingabe

Di, 12. Dezember 2023

Wichtig zu wissen

Vorgängig zur Gesamtrevision der Ortsplanung laufen drei Teilrevisionen:

Umsetzung Rückzonungsstrategie:
Die Urnenabstimmung zu dieser Teilrevision findet am 3. März 2024 statt.

Gewässerraum:
Die Eingaben im Mitwirkungsverfahren und die Einreichung zur kantonalen Vorprüfung sind erfolgt, noch ausstehend sind die Schritte Öffentliche Auflage mit Einsprachemöglichkeit und Urnenabstimmung.

Lützelau:
Hierzu ist die kantonale Vorprüfung bereits erfolgt und die Rückmeldungen im Mitwirkungsverfahren sind eingetroffen. Noch ausstehend sind auch hier die Schritte Öffentliche Auflage mit Einsprachemöglichkeit und Urnenabstimmung.

Fr, 12. Januar 2024

Info-Veranstaltung zur Gesamtrevision der Ortsplanung

Mit dem Zonenplan und dem Bau- und Zonenreglement werden die kommunalen gesetzlichen Rahmenbedingungen zur Raumplanung einer Gemeinde definiert. Nun liegen die Entwürfe dieser beiden Instrumente der Nutzungsplanung vor – und die Bevölkerung hat Gelegenheit, im Rahmen der öffentlichen Mitwirkung Stellung zu nehmen.

Faltflyer mit Einladung und ersten Informationen

Dazu wird in alle Haushaltungen eine besondere Drucksache mit dem Titel „Gemeinsam die Weggiser Zukunft gestalten“ verteilt: Es ist die Einladung zur Informationsveranstaltung zur öffentlichen Mitwirkung vom 27. Januar 2024. Gleichzeitig enthält der Flyer erste Informationen zum neuen Zonenplan und zum neuen Bau- und Zonenreglement. Mit dem Auffalten der Drucksache bietet sich die Möglichkeit, immer tiefer einzusteigen in die komplexe Thematik der Gesamtrevision der Weggiser Ortsplanung.

Orientierung aus erster Hand am 27. Januar

Wie schon der Workshop zum Siedlungsleitbild im Juni 2021 findet nun auch die Informationsveranstaltung zur Mitwirkung an einem Samstagvormittag statt. Die Programmpunkte hierzu sind folgende: Einstiegsreferat – Info-Podium – Kaffee und Gipfeli – freies Studium der Unterlagen – Fragerunde. Die interessierten Besucherinnen und Besucher werden hier aus erster Hand von Mitgliedern der Ortsplanungskommission und der Fachgruppe Informationen zu den neuen Regelwerken bekommen.

Fragestunden – Mitwirkungseingaben

Dabei ist es wichtig zu wissen, dass sich die nun vorliegenden Instrumente der Nutzungsplanung im Stadium des Entwurfs befinden. Das heisst, sie müssen zum einen die Phase der kantonalen Vorprüfung noch über sich ergehen lassen, und zum zweiten ist die Bevölkerung eingeladen, dazu Stellung zu nehmen. Für die Beantwortung spezieller Fragen hat der Gemeinderat im Februar mehrere Fragestunden eingerichtet. Die Anmeldung für diese persönlichen Gespräche erfolgt über ein entsprechendes Formular auf der Ortsplanungswebsite www.zukunft-weggis.ch. Ebenfalls bietet sich die Möglichkeit, die schriftlichen Mitwirkungseingaben an den Gemeinderat spätestens bis 22. März 2024 direkt online über diese Website einzureichen.

Die nächsten Schritte in der Gesamtrevision

Der gesamte Prozess der Gesamtrevision der Weggiser Ortsplanung ist auf www.zukunft-weggis.ch abgebildet. In den entsprechenden Rubriken stehen auch jeweils die Dokumente zum Download bereit. Der nächste Schritt nach der Mitwirkung und der kantonalen Vorprüfung wird dann sein, die eingegangenen Rückmeldungen zu verarbeiten und so die öffentliche Auflage mit Einsprachemöglichkeit vorzubereiten.

Herzlichen Dank für Ihr Engagement

Der Gemeinderat dankt an dieser Stelle der interessierten Bevölkerung für ihr Engagement zur Gestaltung unserer Gemeinde. Mit den Instrumenten der Ortsplanung definieren wir gemeinsam die wichtigen Rahmenbedingungen ein, welche die Identität unserer Gemeinde, die Lebens-, Wohn- und Arbeitsqualität auch in Zukunft prägen werden.